Exkursion: „Die Besiedlung des Schwarzwalds“

Treffpunkt: Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg (Benediktinerplatz 1, 78467 Konstanz)

Exkursion des Fördervereins Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg

Nachdem auf Grund der Corona‐Pandemie die letzten Jahre keine Exkursion durchgeführt werden konnte, nehmen wir einen neuen Anlauf. Die Herbstexkursion führt uns in den Schwarzwald. Zunächst besuchen wir die aktuelle Sonderausstellung des Franziskanermuseums Villingen „KULT(UR)WALD. Die Besiedlung des Schwarzwalds“. Dort werden wir von Frau Dr. Dorothee Ade geführt, die maßgeblich an der Konzeption der Ausstellung beteiligt war. Nach einer freien Mittagspause geht es zur römischen Anlage bei Brandsteig‐Aichhalden, bei der ein Altar der Schwarzwaldgöttin Diana Abnoba, gefunden worden ist. Danach werden wir das Kastell von Waldmössingen aufsuchen. Die Befestigung ist wohl unter Kaiser Vespasian an der wichtigen Kinzigtalstraße angelegt worden, welche die Provinzen Germania Superior und Rätien verband. Im Gelände wird uns der Referent für Vor‐ und Frühgeschichte am Zentralen Fundarchiv in Rastatt Herr Johann Schrempp M.A. führen. Bitte melden Sie sich bis zum 22. August an.

Abfahrt: 9:30 Uhr am Archäologischen Landesmuseum
Ankunft: ca. 18:30 Uhr am Archäologisches Landesmuseum
Kosten: 42 €, Eintritte und Führungskosten inklusive
Anmeldeschluss: 22.08.2022
Maximale Teilnehmeranzahl: 30 Personen


Bitte melden Sie sich an unter info@konstanz.alm-bw.de oder telefonisch: 07531/9804-0

Zurück