Mittagspausen-Führung mit Kuratorin Franziska Kothe: "Forever Viking?"

Museum Zeughaus C5, Treffpunkt: Museumskasse (68159 Mannheim)

Die Normannen sind so vielfältig, dass sie eigentlich unbeschreiblich sind. Ihre Wurzeln aber haben sie bei den Wikingern. Wer waren die Wikinger überhaupt, mit denen die Normannen oft gleichgesetzt werden? Und wie viel „Wikinger“ steckte tatsächlich in den Normannen und worin äußert sich dieses Erbe – gibt es überhaupt ein Erbe? Wir erfahren an ausgewählten Stücken in der Ausstellung, wie die Normannen ihrer eigenen Vergangenheit begegneten. Es erwarten uns spannende Einblicke in die Welt der Wikinger und der Normannen mit Objekten, die man vielleicht bislang in keiner dieser beiden Welten vermutet hätte. „Forever Viking?“ oder vielleicht doch eher „Always Norman“?

Eine Veranstaltungim Rahmen der Sonderausstellung „Die Normannen“, präsentiert von 18.9.2022 – 26.2.2023 im Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen. www.normannen-ausstellung.de

Teilnahmegebühr inkl. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2 Euro

Ohne Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt

mehr ...

Zurück