Museumstreff: "Eine Wohnung für das Jenseits? – Mobiliar in frühmittelalterlichen Gräbern"

Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg (Benediktinerplatz 5, 78467 Konstanz)

Die Möglichkeit große Feste zu feiern, war Teil des adeligen Lebensstils – wie er sich aus reich ausgestatteten Gräbern des frühen Mittelalters erschließen lässt. Neben Glas- und Bronzegefäßen zählen hierzu auch die nur äußerst selten überlieferten Möbel: Tische, Betten und Stühle. Hölzerne Betten dienten als Sarg, Klappstühle in Frauengräbern lassen auf einen hohen Rang der Damen schließen. Doch woher kommt der Brauch, die Toten mit diesen Möbeln zu bestatten? Wozu dienten diese im Grab? Diesen Fragen gehen wir bei unserem Museumstreff im Rahmen einer Spezialführung durch die Dauerausstellung nach.

Im Anschluss an die Führung laden wir Sie herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.

Kosten: 10 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)

Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt; Anmeldung bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin telefonisch unter +49 7531 980443 oder per E-Mail an muspaed@konstanz.alm-bw.de

mehr ...

Zurück