Museumstreff: "Unterwegs in der Steinzeit – Mobilität in den Pfahlbausiedlungen"

Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg (Benediktinerplatz 5, 78467 Konstanz)

Schon in der Stein- und Kupferzeit waren die Menschen mobil. Das Aufkommen des Rades, die Einbäume und festes Schuhwerk in den Pfahlbausiedlungen zeigen uns, dass bereits vor 4.000 Jahren weite Strecken zurückgelegt werden konnten. Seltene Fundstücke aus entfernten Regionen liefern Hinweise auf ein weitreichendes Handelsnetzwerk. In unserem Museumstreff werden in einer Spezialführung durch unsere Ausstellungsräume die verschiedenen Transportmittel und Ausrüstungsgegenstände der Pfahlbauer am Bodensee unter die Lupe genommen.

Im Anschluss an die Führung laden wir Sie herzlich zu Kaffee und Kuchen ein.

Kosten: 10 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)

Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt; Anmeldung bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin telefonisch unter +49 7531 980443 oder per E-Mail an muspaed@konstanz.alm-bw.de

mehr ...

Zurück