Stettfelder Abendvortrag: "Geschmolzener Sand – zur Produktion von antiken Glaswaren im Vorderen Orient"

Römerkeller in Stettfeld (Lußhardtstraße 14, 76698 Ubstadt-Weiher)

Vortrag aus der Reihe "Stettfelder Abendvorträge" mit Dr. Claudia Braun (Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim)

Der Werkstoff Glas war als Glasur im Vorderen Orient und Ägypten bereits seit dem 5. Jahrtausend v. Chr. bekannt, er wurde aber erst im 15. Jahrhundert v. Chr. in größerem Umfang zur Herstellung von Gefäßen verwendet. Die ältesten Beispiele stammen aus Mesopotamien und Ägypten. Neben Rhodos entwickelten sich ab dem 7. Jahrhundert v. Chr. vor allem an der syrischen Küste bedeutende Produktionszentren, deren Erzeugnisse eine weite Verbreitung fanden. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen Glasgefäße aus den Werkstätten in der Levante, die zum Bestand der Antikensammlung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim gehören.

Eintritt: 4 €, Schüler und Studierende 2 €

mehr ...

Zurück