Themenführung: "Reality Check: düstere Burgen und raues Mittelalter?"

Archäologisches Hegau-Museum (Am Schlossgarten 2, 78224 Singen)

Das Leben im Mittelalter stellen wir uns zumeist romantisiert als Burgfräulein und Ritter in einer gemütlichen Burg vor. Allerdings war der Alltag auf den Festungen und in den Siedlungen im Hegau alles andere als prunkvoll. Mit nur wenigen Heizungen und angewiesen auf das Sonnenlicht waren die Wintertage bitterkalt und kurz. Die Arbeit war reichlich und anstrengend. Die Umwelt bereits an ihren Grenzen. Jede/r kämpfte um das Überleben. Als starken Kontrast zu dem Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ zeigen wir die Strategien der Menschen im Mittelalter auf, um sich ihre Existenz zu sichern.

Eintritt frei.

mehr ...

Zurück