Vortrag: "Über kurz oder lang: die Körperhöhe prähistorischer Menschen"

Heid’sches Haus (Bahnhofstr. 4, 69256 Mauer)

Vortrag von Dr. Eva Rosenstock, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie, Bonn

Die Körperhöhe ist eines der auffälligsten körperlichen Merkmale des Menschen und variiert von Individuum zu Individuum, aber auch im Mittel sowohl räumlich als auch durch die Zeit verhältnismäßig stark. Die einfache Meß- bzw. Schätzbarkeit der menschlichen Statur steht jedoch in deutlichem Kontrast zu ihrer multifaktoriellen Determinierung: unsere Erwachsenengröße ist vermutlich überwiegend durch genetische Faktoren bestimmt, doch kann sie bei ungünstigen Ernährungs­bedingungen während der Wachstums­periode hinter diesem genetischen Potenzial zurückbleiben. Darüber hinaus wird die Statur auch als ein biologisch ausgedrücktes Signal für den sozialen Status diskutiert. Daher stellt nicht nur die heutige Körperhöhe, sondern auch die Variabilität der Statur in vergangenen Zeiten ein spannendes Forschungsfeld dar, das der Vortrag ausgehend von über 6000 Skelettindividuen aus dem Holozän Westasiens und Europas sowie mit Hilfe von stabiler Ernährungsisotopie und aDNA beleuchtet.

mehr ...

Zurück